Origin

The concept for the CamoCup® came into being by Annette Schröder, the creative head of HOPPEDIZ®. And it was a very personal need. Annette, as the mother of a daughter suffering from trisomy 21, tried to find a drinking cup that is easy enough to handle and enhances learning to drink in an optimal manner. That was in 2007, and her efforts were not crowned by success.

At a very early stage, Annette Schröder emphasised the treatment concept of the Castillo Morales Centrum in Mülheim which helped her daughter Nina to develop remarkably and make significant progress. After weaning, she tried again and again to teach Nina to drink from cups and bottles – unfortunately with no success. Finally, she developed together with Jörg R. Prüß, the founder of the Castillo Morales Centrum in Mülheim/Ruhr, the idea to design a cup which will help learning to drink and which is clearly distinguishable from other drinking aids.

The concept

The form of the CamoCup® resembles two hands trying to scoop water from a well. The, thereby produced, groove provides for a specific and well metered flow of the beverage. Bumps in the lower lip area act synergistically and stimulate the swallowing reflex.

Together with Jörg R. Prüß, Annette Schröder developed a first prototype of the CamoCup®, based on deep knowledge in the field of neuro-psychological therapy. This prototype has been tested in a two year monitoring phase and with different therapy situations. Dr Rodolfo Castillo Morales surveyed and accompanied this project.

The result: Nina as well as other children in the integrative kindergarten, but also children in the Centrum accepted the CamoCup® at once, and they quickly learnt to drink without help. Since then, the CamoCup® has been in daily use in the integrative kindergarten and Centrum.

Due to the positive response and the high demand, the mass production of the CamoCup® started in 2011, and since December it has been available in red, yellow, and blue. The cup is made in Germany from non-toxic materials.

Learn more about the therapeutic background of the CamoCup®.

LINKS


Worth knowing

Eleven tips worth knowing regarding the CamoCup®
Read here


Therapeutic background

Why the CamoCup® fits and who should use it…
Read hereTherapeutic background

Entstehung

Die Idee zum CamoCup® entstand bei Annette Schröder, kreativer Kopf von HOPPEDIZ®, aus einem ganz persönlichen Bedürfnis heraus. Als Mutter einer Tochter mit Trisomie 21 suchte sie im Jahr 2007 vergeblich nach einem Trinkbecher, der einfach zu handhaben ist und gleichzeitig das Trinken lernen optimal fördert. 

Schon früh setzte Annette Schröder auf das Behandlungskonzept des Castillo Morales Centrum in Mühlheim, auf dessen Basis ihre Tochter Nina sich bemerkenswert entwickelte und große Fortschritte machte. Nach dem Abstillen gab es zahlreiche Versuche,  Nina das Trinken mit Tassen und Trinkflaschen beizubringen – leider erfolglos. Schließlich entstand zusammen mit Jörg R. Prüß, Gründer des Castillo Morales Centrum in Mülheim/Ruhr, die Idee, selbst einen Trink(lern)becher zu konzipieren, der sich von anderen Trinkhilfen unterscheidet.

Das Konzept

In seiner Form ähnelt der CamoCup® zwei Händen, die Wasser aus einer Quelle schöpfen. Die dadurch entstehende Trinkrille sorgt für einen zielgerichteten und gut dosierbaren Fluss des Getränks. Zudem bewirken die Noppen im Unterlippenbereich synergistische Aktivitäten und regen den Schluckmechanismus an.

Gemeinsam mit Jörg R. Prüß entwickelte Anette Schröder auf Basis fundierter Kenntnisse im Bereich der neuropsychologischen Therapie einen ersten Prototyp des CamoCup®, der in einer zweijährigen Beobachtungsphase und verschiedenen Behandlungssituationen getestet wurde. Beobachtet und begleitet wurde das Projekt von Dr. Rodolfo Castillo Morales. 

Das Ergebnis: Sowohl Nina und andere Kinder des integrativen Kindergartens als auch Kinder im Centrum haben den CamoCup® sofort angenommen und schnell selbstständig Trinken gelernt. Seitdem ist der CamoCup® im integrativen Kindergarten und im Centrum täglich im Einsatz.

Aufgrund der positiven Resonanz und starken Nachfrage ging der CamoCup® 2011 in Serie und ist seit Dezember in den Farben rot, gelb und blau erhältlich. Der Becher wird in Deutschland unter Verwendung schadstoff-freier Materialien produziert. 

Erfahren Sie mehr über den therapeutischen Hintergrund des CamoCup®.

LINKS


Wissenswertes

Elf wissenswerte Tipps rund um den CamoCup®...
hier lesen


Therapeutischer Hintergund

Wieso, weshalb, warum und für wen der CamoCup® geeignet ist...
hier lesen