Therapeutic background

CamoCup® has been specially developed for infants, children, and adults with suction difficulties, drinking disorder, and dysphagia in order to develop their sensorimotor abilities to the fullest extent. Furthermore, it is suitable for all children who need to learn to drink.

Together with Jörg R. Prüß from the Castillo Morales Centrum in Mülheim/Ruhr a prototype was developed which was intensively analysed and tested in a two year monitoring phase.

Dr Rodolfo Castillo Morales surveyed and accompanied the development of the CamoCup®. The core idea of the CamoCup® is the holistic therapy concept of the Centrum which is based on two-way communication, conveying security and self-confidence.

CamoCup® - the primeval form of thirst-quenching

The form of the CamoCup® is innovative: it resembles twohands trying to scoop water from a well – by this simulating the primeval form of thirst-quenching. The, thereby, produced groove provides for a specific and well metered flow of the beverage. Bumps in the lower lip area act synergistically and stimulate the swallowing reflex.

Little children are motivated to drink independently because the beverage is well visible through the large opening of the CamoCup®. The colourful cup can be securely clasped with both hands, and it can stand safely on its broad base after drinking.

CamoCup® is suitable

  • as an aid to learn to drink for infants and little children
  • as a drinking aid for children and adults with suction difficulties, drinking disorder, and dysphagia
  • as a drinking aid for stroke patients
  • as a drinking aid in geriatric care
  • for ALL who enjoy the CamoCup®!

Therapeutischer Hintergrund

Der CamoCup® ist speziell für Säuglinge, Kinder und Erwachsene mit Saug-, Trink- und Schluckstörungen entwickelt worden, um ihre sensomotorischen Fähigkeiten optimal zu fördern. Darüber hinaus ist er als Trink(lern)becher für alle Kinder geeignet und unterstützt das Trinken lernen optimal. 

In Zusammenarbeit mit Jörg R. Prüß vom Castillo Morales Centrum in Mülheim/Ruhr wurde zunächst ein Prototyp entwickelt, der in einer zweijährigen Beobachtungsphase intensiv analysiert und getestet wurde. 

Beobachtet und begleitet wurde die Entwicklung des CamoCup® von Dr. Rodolfo Castillo Morales. Der Kerngedanke des CamoCup® basiert auf dem ganzheitlichen Behandlungskonzepts des Centrums, das auf gegenseitiger Kommunikation, der Vermittlung von Sicherheit und Selbstbewußtsein beruht.

CamoCup® – die Urform des Durststillens

Innovativ am CamoCup® ist seine Form: Sie ähnelt zwei Händen, die Wasser aus einer Quelle schöpfen und damit die Urform des Durststillens simuliert. Die dadurch entstehende Trinkrille sorgt für einen zielgerichteten und gut dosierbaren Fluss des Getränks. Zudem bewirken die Noppen im Unterlippenbereich synergistische Aktivitäten und regen den Schluckmechanismus an. 

Kleinkinder werden zu einem selbstständigen Trinken motiviert, da das jeweilige Getränk durch die große Öffnung des CamoCup® gut zu sehen ist. Das farbenfrohe Gefäß wird von beiden Händen umfasst und steht nach dem Trinken wieder auf breitem Fuß.

CamoCup® ist geeignet

  • als Trinklernhilfe für Säuglinge und Kleinkinder
  • als Trinkhilfe für Kinder und Erwachsende mit Saug-, Trink- und Schluckbeschwerden
  • als Trinkhilfe für Schlaganfallpatienten
  • als Trinkhilfe in der Altenpflege
  • für ALLE, die Spaß am CamoCup® haben!