Worth knowing

Please find below some practical hints for the best handling of CamoCup® which will make it much easier to learn to drink.

  1. Thoroughly rinse the CamoCup® prior to its first use. It is dishwasher-safe.

  2. Allow the person who is drinking from the cup to get familiar with the CamoCup®, to hold it in his/her hands, and to get a feel for the drinking vessel. It is important to understand the concept of this new drinking mug, both for toddlers and people suffering from dysphagia.

  3. Start with little sips to give the person using the cup the opportunity to sense the quantity, temperature, and taste of the beverage.

  4. Don’t be demotivated if the beverage is now and then spilled in the beginning. Independent drinking with an open mug must be learnt, and the drinking quantity should be raised slowly.

  5. The CamoCup® must not be used to warm beverages in the microwave oven.

  6. Avoid filling it with very cold or hot beverages, and check the temperature before handing over the mug.

  7. Don’t let toddlers use the CamoCup® unattended.

  8. The CamoCup® is also suitable for people who cannot sit upright and must, therefore, drink in a semi-sitting position. Attention: Due to the risk of swallowing the wrong way, the CamoCup® must not be used when lying.

  9. In case of serious swallowing difficulties, you should train first on the handling of the CamoCup® with a doctor or a therapist.

  10. The CamoCup® is suitable for all beverages, such as water, tea, juices, and milk.

  11. The width of the beak can be enlarged or narrowed, if necessary.

  12. The CamoCup® is purposely made of a soft material in order to take care of the teeth and to minimise the risk of damage (particularly to the face). Due to the soft material, teeth impressions might become visible which, however, do not influence the function of the CamoCup®.

  13. There is no cover for the CamoCup® since the mug is made of flexible material, and the development and production of a spill proof cover would go along with very high costs. Furthermore, hygienic reasons prohibit the use of a cover with the CamoCup®. Take beverages in a lidded bottle with you and then fill it into the cleaned CamoCup® just before use.

Wissenswertes

Für die optimale Handhabung des CamoCup® erhalten Sie nachfolgend praktische Tipps, die das Trinken Lernen noch einfacher machen.

  1.  Bitte spülen Sie den CamoCup® vor dem ersten Gebrauch gründlich. Er ist spülmaschinengeeignet.

  2. Geben Sie dem Trinkenden Zeit, den CamoCup® kennen zu lernen, ihn in den Händen zu halten und ein Gefühl für das Gefäß zu bekommen. Sowohl für Kleinkinder, als auch für Menschen mit Schluckbeschwerden ist es wichtig, das Konzept des neuen Trinkbechers zu verstehen.

  3. Beginnen Sie mit kleinen Schlucken, um dem Trinkenden Gelegenheit zu geben, die Menge, Temperatur und den Geschmack des Getränks zu erfassen.

  4. Lassen Sie sich nicht demotivieren, wenn das Getränk anfangs ab und zu verschüttet wird. Das selbstständige Trinken mit einem offenen Becher muss erst erlernt und die Trinkmenge langsam gesteigert werden.

  5. Der CamoCup® darf nicht zum Erwärmen von Getränken in der Mikrowelle benutzt werden.

  6. Vermeiden Sie das Einfüllen von sehr kalten oder heißen Getränken und prüfen Sie vor der Weitergabe stets die Temperatur.

  7. Insbesondere Kleinkinder sollten den CamoCup® nicht unbeaufsichtigt benutzen.

  8. Der CamoCup® eignet sich ebenfalls für Menschen, die nicht aufrecht sitzen können und daher im Halbliegen trinken müssen. Wichtig: Aufgrund der Gefahr des Verschluckens darf er nicht im Liegen verwendet werden.

  9. Sollten starke Schluckstören vorliegen, üben Sie am besten zunächst mit einem Arzt oder Therapeuten die Handhabung des CamoCup®.

  10. Der CamoCup® ist für alle Getränke wie Wasser, Tee, Säfte oder auch Milch sehr gut geeignet.

  11. Die Schnabelbreite kann nach kurzem Erwärmen verbreitert/verschmälert werden – je nach Bedarf

  12. Der CamoCup® besteht ganz bewusst aus weichem Material, um die Zähne zu schonen und das Verletzungsrisiko zu minimieren (speziell im Gesicht). Durch das weiche Material können eventuell Bissspuren entstehen, die die Funktion des CamoCup® jedoch in keiner Weise beeinträchtigen.

  13. Für den CamoCup® gibt es keinen Deckel, da die Tasse aus flexiblem Material besteht und die Entwicklung und Produktion eines auslaufsicheren Deckels mit sehr hohen Kosten verbunden wäre. Des Weiteren sprechen hygienische Gründe gegen einen Deckel beim CamoCup®. Bitte nehmen Sie Getränke in einer verschließbaren Flasche mit und füllen das Getränk erst bei Bedarf in den gereinigten CamoCup®.